Eröffnung der Zwischennutzung im Wiesentalviertel – Kaffee, Kuchen und Sonne für alle
30 März '22
Der temporäre Gemeinschaftsraum für Kunst, Urban Gardening und Nachbarschaft im neu entstehenden Wiesentalviertel in Lübeck wurde in der vergangenen Woche bei sonnigen Temperaturen und bei guter Stimmung der zahlreichen Interessierten eröffnet.
Bevor die ersten Menschen im Wiesentalviertel ihr neues Zuhause finden, stellt die Hamburger BPD Niederlassung eine Fläche von etwa 1.000 m2 kostenlos zur Verfügung. Neben Kaffee und Kuchen und der Besichtigung der Räumlichkeiten haben geführte Erkundungs-Rundgänge über das Areal stattgefunden, an denen zahlreiche Interessierte Nachbarn, lokale Vereine und Pressevertreter neugierig teilgenommen haben.
Darüber hinaus wurde von Marko Pabst und Hauke Petereit, beide BPD Hamburg, und dem Verein Hanseobst e.V., einem der beiden Gewinner des Ideenwettbewerbes zur Gestaltung der Zwischennutzung, der erste Baum des entstehenden Gemeinschaftsgartens gepflanzt. Die historische Sorte „Kaiser Wilhelm“ wächst nun neben Johannisbeersträuchern, einem Hochbeet mit Kräutern sowie Wildblumen. Mit den Saatmischungen Wiesentalviertel wurde auch von den kleinen Besuchern das Wiesentalviertel zum Keimen und zum Wachsen gebracht. Lokalen Street Art Künstler*innen konnte bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut werden.
Im anstehenden Sommer werden Mitmach- Kunstprojekte, Street Art Ausstellungen und Installationen der Initiative „Out For Art“ auf weiteren 2.000 m2 des Areals bespielt. Darüber hinaus sind im Nutzungszeitraum weitere öffentliche Veranstaltungen und Aktivitäten für Groß und Klein geplant. Das nächste geplante öffentliche Fest wird passenderweise am „Tag der Nachbarschaft“ am 20. Mai stattfinden, auf das wird uns ganz besonders freuen.